Vorträge

Unternehmensnachfolge

Julia Carstens

Julia Carstens, Jahrgang 1989, ist in Cuxhaven aufgewachsen. Sie hat einen Master in Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung.

Im Anschluss an ihr Studium arbeitete Carstens zunächst als persönliche Referentin des CDU-Bundesgeschäftsführers. 2019 wechselte sie als Referentin in die CDU-Landtagsfraktion in Kiel, bevor sie 2020 die Leitung der Stabsstelle für politische Koordinierung in der Staatskanzlei übernahm.

Seit dem 29. Juni 2022 ist sie Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus und dort vor allem für die Bereiche Wirtschaft, Technologie und Tourismus zuständig.

Radio – anders gedacht!

Frank Bremser

Frank Bremser ist ein deutscher RadiomoderatorRedakteurAutor,Sänger und Comedian.

Gelernter Journalist und Moderator. Seit Mitte der 90er ist er selbstständig als Medienunternehmer.

Frank ist Autor und Protagonist der Radioserie „Baumann und Clausen“ sowie

Moderator bei diversen Radiostationen. U.A. R.SH, Radio Nordseewelle, DRIVERS RADIO u.a.

Seit dem 1. März 2023 produziert und verantwortet er das „AUTOZUG RADIO Sylt“. Dabei handelt es sich um ein über eine Smartphone-App empfangbares Livestreamradio, das auf mit dem Autozug Sylt anreisende Sylt-Urlauber zugeschnitten ist. Das Programm generierte im ersten Jahr schon über 2 Millionen Streamstarts und ist damit schon eines der relevanten Medien der Insel Sylt.

Remote, hybrid, oder im Büro ist die falsche Frage

Atlassian arbeitet seit 1000 Tagen als verteiltes Team. Wir haben uns entschieden Arbeit neu zu erfinden und konzentrieren uns dabei auf das wie – nicht auf das wo. Kommt und lernt, was wir geändert haben, damit alle Mitarbeiter effektiv arbeiten können. Egal ob im Büro, zu Hause, oder im Co-working Space.

Sven Peters

DevOps Advocate at Atlassian

Sven Peters, DevOps advocate at Atlassian, has been studying trends in software development for the last 15 years uncovering the cultural and technical attributes to help development teams work effectively and drive innovation. He has 20 years experience in writing code, leading teams, and sharing his experience with thousands of developers at uncountable conferences in 25+ countries.

Mehrwert ohne Mehrkosten – Wie Sozialunternehmen die Arbeitswelt verändern

„Neue Arbeitswelten erfordern neues Wirtschaften“ – Gesellschaftliche Verantwortung wird von Unternehmen gerne genutzt, um das eigene Image zu verbessern. Doch CSR-Aktivitäten strahlen nicht nur positiv nach außen, sondern wirken auch motivierend und bindend auf die Belegschaft.

In dieser IgNITE gibt uns Tom Becking einen inspirierenden Einblick in die Arbeitsweise von Sozialunternehmen und wie diese das Wirtschaften neu denken.

Anhand konkreter Ansätze und praktischer Beispiele erhalten die Zuhörer die Möglichkeit, Mehrwert im eigenen Unternehmen zu schaffen, ohne dabei zusätzliche Kosten zu verursachen.

Tom Becking

Tom ist ein Allrounder mit Hands-On Mentalität. Als Arbeiterkind mit handwerklicher Ausbildung hat er sich stetig weiterentwickelt. Nach verantwortungsvollen Positionen im inhabergeführten, aber auch Privat Equity-geführten Mittelstand und bei der weltweit größten Unternehmens- und Strategieberatung Accenture hat er seine Leidenschaft für Social Entrepreneurship entdeckt und die nuranda GmbH gegründet.

„Ich will Teil einer lebenswerten Zukunft sein und diese aktiv mitgestalten, denn gesellschaftliche Themen können nur gemeinsam angegangen werden. Mein Engagement und Know-how möchte ich als Sozialunternehmer einsetzen und ein Unternehmen mit relevanter, sozialer Rendite aufbauen. Denn der Mehrwert für die Gesellschaft hat für mich einen höheren Stellenwert als der persönliche, monetäre Gewinn!“

Enterprise Mindset

Was man von Star Trek für den Job lernen kann.

Egal ob Start-up oder Großkonzern, ob Berufseinsteiger oder Führungskraft, ob Tech-Projekt oder Kulturwandel – für nahezu alle beruflichen Herausforderungen hält das legendäre Science Fiction Franchise eine Weisheit parat.

Als leidenschaftlicher Trekkie und ausgestattet mit einschlägiger Berufserfahrung versteht Lars es, auf unterhaltsame Weise Parallelen zu zeigen. Lehren von der Brücke, aus dem Maschinenraum oder Holodeck lassen sich wunderbar auf die Büros der Gegenwart übertragen. Und mit Enterprise Mindset kann man auch dorthin gehen, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist. Auch wenn man eigentlich lieber Star Wars schaut.

Lars Müller

Digital Consulting Trekkie

Lars gründete früh seine erste Digitalagentur und war darin über 20 Jahre als Geschäftsführer aktiv. Zwischendurch versuchte er sich im Craft-Beer-Handel und engagierte sich im Vereinsvorstand der Digitalen Wirtschaft Schleswig-Holstein. Seit einer Weile arbeitet er als Executive Consultant bei der internationalen IT- und Business-Beratung CGI.

 

Lars lebt in Kiel, ist verheiratet und hat drei Kinder. In seiner Freizeit gärtnert er und frönt seiner Leidenschaft für Klemmbausteinraumschiffe.

Key Learnings & Impressions on GenAI from Silicon Valley

Das Silicon Valley ist der Innovationsmotor hinter der Revolution rund um Generative KI. Was bewegt die Key Player und wo geht die Reise hin? Was sind im Valley aktuelle Hot Topics und was bedeutet das für die Arbeitswelt der Zukunft?

Eike J. Meyer

Critical AI Enthusiast & Lead of Business Applications at AI Application Center

Eike hat als Leiter einer KI-Abteilung bei IBM über Jahre Kunden bei der Umsetzung von KI im Kontext von Geschäftsprozessen beraten. Darüber hinaus war er Unternehmer im Bereich Brettspieldesign & -publishing und Trainer zu Consulting, Agile und Leadership tätig. Aktuell hilft er Unternehmen als KI-Forscher und Experte Unternehmen im Sturm der KI-Revolution den richtigen Kurs zu setzen.

Warum jährliche Mitarbeitergespräche absoluter Schrott sind.

Du hast deinen Traumjob erhalten oder du hast bereits den besten Job der Welt?

Glückwunsch 🎉

Erzähl uns, wie deine Mitarbeitergespräche ablaufen?

Meist ist das erste Mitarbeitergespräch nach der Probezeit fällig. Ab dann findet dieses Meeting in einem regelmäßigen Turnus von einem Jahr statt.

Aber ist dieses Modell wirklich sinnvoll und nicht etwas aus der Mode geraten?

Aus meiner Sicht sind jährliche Mitarbeitergespräche nicht zielführend. ❌

Wieso nicht?

All die Gründe, warum jährliche Mitarbeitergespräche ineffektiv sind und welche Alternativen es gibt, erkläre ich dir in meinem Vortrag.

Sascha Meyer

Geschäftsführer

Sascha Meyer ist 35 Jahre alt und Geschäftsführer eines Ingenieurbüros mit über 20 MitarbeiterInnen.

Mit seinem Hintergrund als Ingenieur hat er in den vergangenen 8 Jahren bestehenden Produkten aus der Branche Industrie intelligente Eigenschaften verliehen, was zu innovativen Lösungen und nachhaltigem Fortschritt geführt hat.

Sascha ist bekannt für seine kreative Herangehensweise den Status Quo infrage zu stellen und innovative Ideen wirkungsvoll umsetzen.

Abseits der Technik hat Sascha eine besondere Leidenschaft für die Kommunikation mit Menschen entwickelt, was sich in seinem erfolgreichen Engagement im Bereich Vertrieb und Marketing widerspiegelt.

Eine Prise Hackerkultur

Hackerkultur vom Ursprung bis heute – wir betrachten verschiedene Aspekte des Hackens und sehen uns an, was Unternehmen von ethischen Hackern über den konstruktiven Umgang mit neuen Technologien lernen können.

Georg Rasch

CEO bei DSS IT Security GmbH

Georg Rasch ist Mathematiker, ethischer Hacker, Informations-Sicherheitsberater, Datenschutzbeauftragter und zusammen mit Dr. Uwe Szyszka Geschäftsführer der DSS IT Security GmbH.

Generationen bei der Arbeit: Liebe verbindet

Zwei Generationen (Millennial und Baby Boomer) live im Dialog über die Arbeit: Vorurteile, verschiedene Lebenseinstellungen und grundsätzlich andere Erwartungshaltung im Arbeitskontext prallen aufeinander.
Können so unterschiedlich geprägte Generationen überhaupt zusammenarbeiten? Und was hat die Liebe damit zu tun?
Erfahre, wie ein gelungener Generationendialog im Unternehmen gelingen kann.

Dorina Bausch

Geschäftsführerin Workplace Innovations GmbH

Die Mission: „Schluss mit unsexy Büros! Geben wir unserer Arbeit ein passendes und wertschätzendes Umfeld!“

Gemeinsam mit ihrem Team unterstützt und begleitet Dorina Unternehmen dabei, 08/15-Firmenbüros in Arbeitsorte zu transformieren, der Mitarbeitende begeistern. Der Beratungsschwerpunkt liegt auf individuellen, zeitgemäßen Bürokonzepten mit Wohlfühlflair und Persönlichkeit, um die Arbeitgeberattraktivität zu steigern. Ihr Ansatz: Unsere Büroräume müssen sich den Bedürfnissen der Arbeitenden anpassen und nicht umgekehrt!

Dorina ist auch als Speakerin unterwegs und steht Unternehmen als Sparringspartner für Themen rund um New Work, Gen Z und Arbeitsorte der Zukunft zur Seite.

Außerdem entwickelt und betreibt sie Coworking-Spaces, in denen Unternehmen hautnah erleben können, was es für einen Unterschied macht, in einer ansprechenden Arbeitsatmosphäre zu arbeiten.

Marina Schwabe -Jürgens

Botschafterin der 🧡 LIEBE Open to work

Botschafterin der LIEBE ! ZITAT des Sohnes:
„Mama, Eine muss es ja machen!“
 
MARI war Sozialpädagogin, Vorstandsassistentin einer Wertpapierbank, Office- u.Social Media Managerin, Ausbilderin u. Coach. Sie kennt Veränderungsprozesse in Wirtschaftsunternehmen, Sozialem u.
Bildung. Dabei traf sie JUNGE & ALTE motivierte u. engagierte Menschen. Ihre Frage: geht das Lieben u. Arbeiten – hat sie die gesamte Berufstätigkeit begleitet. So hat sie den eigenen Wunsch nach Optimierung als auch den anderer als Motivation zur Verbesserung des Lebens verstanden u. strebte danach sich zu entwickeln um bessere Ergebnisse zu erzielen. In allen Branchen sind ihr wachsende Krankheitsraten, Burnouts und Mobbing begegnet. Die recherchierten Fakten dazu haben sie mit Entsetzen erfüllt. Warum trotz Werteorientierter Führung?
Im Sabbatical Jahr forschte sie. So formulierte im Work Kontor Ahrensburg, beim BVMW oder im Haus der Wirtschaft in Hamburg: ‚Was würde die Liebe jetzt fragen, tun oder lassen?*

Der Ökologische Handabdruck

Nachhaltigkeit ist ein umfangreiches Thema. Wir alle wissen, wie wichtig Nachhaltigkeit ist, dennoch wirkt sie oft erschlagend.
Zudem hören wir andauernd, was an unserem Lebensstil alles nicht nachhaltig ist. Ob Kleiderwahl oder Ernährung – eigentlich wissen wir, dass all das fast unvermeidlich nicht nachhaltig ist.

Stellvertretend für das Kreieren des schlechten Gewissens steht der CO2-Fußabdruck. Dieser sagt uns, ob es 1, 2 oder vielleicht sogar 3 Planeten und deren Ressourcen bräuchte, wenn jeder Mensch unseren Lebensstil verfolgen würde.
Das ist deprimierend.

Glücklicherweise gibt ein vergleichbares Modell, das das Positive in den Vordergrund stellt – den ökologischen Handabdruck. Er zeigt uns, was wir bereits an Positivem für unsere Umwelt, für unseren Planeten und für unsere Mitmenschen tun. Wir vergrößern ihn, indem wir die Strukturen zu schaffen, die es anderen erleichtern, ihr Leben nachhaltiger zu gestalten.
Das scheint doch der konstruktivere Ansatz zu sein.

Salim Dinzad

Sustaineration – sustainability consulting

Salim ist in Eutin zur Schule gegangen und studiert seit 2018 in Kiel – mittlerweile im Master Betriebswirtschaftslehre. Seit seiner Jugend beschäftigt ihn das Thema Umweltschutz. Deswegen verfolgte er über das Startup-Projekt NaPur über 2 Jahre hinweg die Entwicklung einer kompostierbaren Plastik-Alternative auf Basis natürlicher Nebenprodukte wie z.B. Algen.
2023 erfolgte für ihn die eindeutige berufliche Ausrichtung auf das Thema Nachhaltigkeit. Denn nahezu zeitgleich trat er 2 unmittelbar auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Werkstudententätigkeiten an: Zum einen im Nachhaltigkeitsmanagement des Klinikums Nordfriesland und zum anderen in der auf Nachhaltigkeit spezialisierten Unternehmensberatung Sustaineration.

Die Wiederherstellung des ökologischen Gleichgewichts der Ozeane ist (k)ein Geschäftsmodell?

Die Ressource Ozean ist schlichtweg erschöpft! Daher ist es an der Zeit, mutig zu handeln und disruptive Geschäftsmodelle zu entwickeln deren Kunde die Ozeane selbst sind. Dafür
brauchen wir einen Paradigmenwechsel! Dafür brauchen wir modernste Technologien und eine gemeinsame Kraftanstrengung in der Zusammenarbeit von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.
In einem positiven Szenario für neue Geschäftsmodelle für marine Ökosysteme spielt der kluge Einsatz maritimer Technologien eine sowohl zentrale als auch transformative Rolle. Die Integration maritimer Technologien in unser Nutzungsmanagement der Ozeane ist von entscheidender Bedeutung, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten, in der die
Meeresökosysteme (bspw. Riffe, Seegraswiesen) renaturiert werden können.

Nele Dageförde

CEO TransMarTech

Nele Dageförde ist Geschäftsführerin der TransMarTech GmbH, mit einer Leidenschaft für Company Building, Nachhaltigkeit und Innovation. Als Geschäftsführerin von TransMarTech (TMT) leitet sie Deutschlands Inkubator für maritime Technologien und unterstützt mit ihrem Team maritime Spin-offs aus den Meereswissenschaften in der Branche der Sustainable Blue Economy.
Mit über einem Jahrzehnt internationaler Erfahrung hat sie mehrere Unternehmen erfolgreich gegründet und geleitet.
In ihrer vorherigen Position war sie COO/CMO bei Adello Technologies, einem Scale-up-Unternehmen für Marketingtechnologie tätig.
Neben ihren beruflichen Erfolgen ist Nele Mutter von vier Kindern und lebt ihr Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz auch in ihrem Privatleben. Ihre visionäre Führung, ihr unternehmerischer Antrieb und ihr Engagement für positive Veränderungen machen sie zu einer inspirierenden Persönlichkeit in der Geschäftswelt.

Aufbau einer Wertebasierten Unternehmenskultur

Und plötzlich sagte unser Werkstudent, ach das machen wir einfach PCT-Style und mich traf es wie der Blitz! Endlich ist da etwas entstanden was wir Gründer nicht nur vorbeten. Nach 5 Jahren Firmengeschichte! Welche Schritte und Fehler bis dahin passiert sind möchte ich gerne in einem spannenden und sympathischen aber auch selbstironischen Vortrag teilen.

Thomas Tucker

Co-Founder PCT digital GmbH

Thomas ist Gründer und Vertriebler. Wissensdurstig und energetisch verbindet er dabei zwischen Menschen und Bereichen interdiziplinär im Unternehmertum. Freiheit und Gestaltung sind genauso unbezahlbar für ihn wie Freunde und Gemeinschaft. Immer in Bewegung lebt Thomas dabei den Trubel und den Spaß nach dem Motto no input no output.

Wirkungsvoller handeln mit OKR

In dieser Session zeige ich den Zusammenhang zwischen Ergebnissen und Wirkung auf und erläutere wie du mit OKR genau diesen Mindshift zu mehr Wirkung in deiner Organisation anstoßen und etablieren kannst.

Steffi Baginsky

Steffi Baginsky arbeitet für it-agile und hilft Unternehmen, Führungskräften und Teams dabei, ihre Potenziale zu entfalten – hin zu erfolgreichen Unternehmen, die ihre Kunden und Mitarbeiter begeistern. Sie ist davon überzeugt, dass dazu strukturelle, personelle und interpersonelle Themen im Zusammenspiel adressiert werden müssen. Sie ist Initiatorin des Company-übergreifenden OKR-Frühstücks (=CoP OKR) und hat 2020 aus dem Bedürfnis nach mehr Klarheit im Team der agilen Coaches OKR eingeführt. Seitdem ist sie begeistert von der Kraft und den Möglichkeiten, die mit OKR einhergehen.

Monday again!

We all have once faced this feeling of dreadfulness when we have to start working after a break. As an individual who is highly dependent on a 9 to 5 job, it becomes important to be motivated to work irrespective of their emotional state. It creates stress and anxiety for a person, leading to a toxic work culture, and personal and professional downfall of the company and individual. Therefore, leaders, teams, and organizations need to create an empathic environment to make employees feel safe and comfortable. My talk is about bringing awareness to mental health and the importance of empathy in the work environment.

Neelamma Doddannavar

Business Analyst

I am currently working as a Business Analyst at Kühne Nagel for the past three years. I have overall 11+ years working in the IT sector involving domains like Banking, Logistics, Airlines, etc.

Additionally, I hold a Master’s in Requirement Engineering from TU Kaiserslautern and am a member of the Hamburg Power Speakers club (https://www.powerspeakers.de/).